39. Tag – 38. Etappe (Finisterre – Muxia)

Unser heutiger Plan ist das Auslaufen. Wir wollen entspannt einen letzten Spaziergang bis Muxia machen, da uns viele Pilger erzählt haben, der Weg nach Muxia sei noch einmal richtig schön.

Wir machen uns also frühzeitig auf, denn der Weg ist 29 Kilometer lang und der Wettergott meint es heute auch wieder gut mit uns.

Die erste Hürde, überhaupt den richtigen Weg nach Muxia zu finden, meistern wir mit Hilfe von Slash und seinem Herrchen mit Bravour. Leider ist der Weg bis Muxia nicht wie der Camino France oder der Camino Finisterre an jeder Ecke ausgewiesen. Schön ist es aber, die beiden noch einmal wiederzusehen.

Die ersten Kilometer führen uns durch wunderschöne Waldgebiete. Fröhlich lassen wir unsere Tage auf dem Camino Revue passieren. Mit hochsteigendem Sonnenstand steigt leider auch der Weg und das Waldgebiet wird lichter, die Freiflächen sind mal wieder riesig.

Die letzte Kaffeebar kommt bereits auf Kilometer 14. Hier treffen wir dann auch unsere Pilgerfreundin Inge wieder, die den Weg in umgekehrter Reihenfolge, nämlich zunächst nach Muxia dann nach Finisterre macht. Sie malt die Schönheiten von Muxia noch einmal in den schillerndsten Farben aus, so dass wir tatsächlich hochmotiviert zu unserem letzten Etappenabschnitt aufbrechen.

Aufgrund der Hitze und der wirklich steilen Anstiege ist die Luft jedoch schnell wieder raus und wir kommen nur langsam auf den allerletzten Kilometern voran. Der Abstieg nach Muxia letztendlich gibt uns dann den Rest und wir beneiden sicher nicht die Pilger, die den Weg in umgekehrter Reihenfolge wie Inge wählen.

Endlich an der Herberge angekommen steht für uns fest, dass unsere Wanderschuhe nun wirklich eine Pause verdient haben. 917 Kilometer sind eine Strecke, auf die wir mächtig stolz sein können.

Muxia selbst ist in jedem Fall eine Reise wert. Weniger überlaufen bietet es noch einmal Gelegenheit, den Weg auch gedanklich abzuschließen.

Fazit des Tages: Wir müssen die 1.000 Kilometer nicht vollmachen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert